schulhaus

Die Aufzeichnungen über den Bau der alten Volksschule reichen bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts zurück. Es gab große Probleme, da es im Jahre 1777 fast unmöglich erschien, eine Schule in einem solchen kleinen Ort zu errichten. 1840 schien das Problem gelöst und die erste Volksschule wurde in Maria Rain gebaut.

Der erste Unterricht fand am 1. Mai 1848 statt und war eine Sensation für die heimische Bevölkerung. Die Schule diente nicht nur als Lehranstalt, sondern sie wurde auch im Jahre 1920 als Abstimmungslokal der Volksabstimmung benutzt. Die Schule litt unter den Strapazen der Umwelt und der in Folge kommenden Kriege. So entschloss man sich im Jahre 1974 eine neue Volksschule zu bauen. Im Jahre 1978 erfolgte der Umzug vom bisherigen Schulgebäude in das neu errichtete.

Mittlerweile entstanden nahe der Schule ein Fußballplatz und ein Kindergarten.

unterricht

Unser Schulprofil