>

Schule wie vor 100 Jahren/ Šola-kot pred 100 leti

Wie sah ein Schulvormittag vor 100 Jahren aus? Diese Erfahrung durften die Kinder der 2. Klassen am 24. und 25.9.2020 erleben, als das KidsMobil einen Workshop zum Thema „Schule vor 100 Jahren“ veranstaltete.

Kako je zgledal šolski vsakdan pred 100 leti? To nepozabno izkušnjo so naredili otroci 2.a in 2.b razreda 24. in 25.9.2020.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen für einen Schultag Schuluniformen und mussten strenge Regeln einhalten. Buben und Mädchen wurden getrennt. Es gab eine Bubenreihe und eine Mädchenreihe. Wer sich nicht an die strengen Anordnungen der Lehrerinnen hielt, musste „scheitelknien“ oder zur Eselsbank. Die Kinder übten einige Buchstaben der Kurrentschrift. Das Schreiben mit dem Griffel auf der Schiefertafel und mit der Feder machte den Kindern sehr viel Spaß. Im Rechenunterricht kam der Abakus zum Einsatz und der Turnunterricht fand mit lustigen Bewegungsgeschichten in der Klasse statt. Auch in der Pause ging es viel strenger zu. Die Kinder mussten ohne zu reden hintereinander im Kreis gehen und dabei ihre Jause essen, wobei das Einmaleins geübt wurde.

Es war ein lehrreicher und lustiger Vormittag.

 

Otroci so cel popoldan nosili šolsko uniformo in so morali upoštevati stroga pravila. Dekleta in fantje so ločili v razredu in kdor se ni držal pravil, je moral klečeti na kosu drva.

Otroci so vadili pisanje s črtalnikom na tabli iz svinca in spoznali so pisavo »Kurrent«.

Bil je nepozaben in poučen dopoldan!

Letzte Änderung am Freitag, 23 Oktober 2020 10:56

Kontakt


Dir. Heribert Kulmesch

9161 Maria Rain, Schulweg 9
Telefon: (0 4227) 84 2 34
E-mail: direktion@vs-maria-rain.ksn.at


Datenschutz

Wir bieten, wir fördern

wir bieten

So finden Sie uns

Go to top