Mobile Biosphärenpark-Schule

Die Biosphärenpark-Ranger kamen mit der mobilen Ausstellung zu uns an die Schule, um die Kinder für den Biosphärenpark Nockberge zu begeistern.

 

Wild und Wald / Lovstvo in gozd

Der Obmann der Maria Rainer Jagdgesellschaft Manfred Eisner besuchte die 3a und 3b Klasse und gab den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Jägerschaft.

Lovec Manfred Eisner je v obeh 3.razredih predaval o nalogah lovca in o različnih gozdnih živali.

 

 

Farbenworkshop - Besuch des Kidsmobil

Am 29. und 30.03.2022 hatten die Kinder der 2A und 2B Klasse die Möglichkeit an einem Farbenworkshop teilzunehmen.

Viel Spaß hatten unsere Kinder beim Eislaufen in der Eishalle Ferlach! 

Drsanje v Borovljav nam je bilo veliko veselje! 

 

 

Faschingseindrücke / Pust

Verkleiden und Krapfen gehören an einem Faschingsdienstag einfach zusammen!

 

Weihnachten in aller Welt / Božič po svetu

In der Vorweihnachtszeit haben die Schülerinnen und Schüler der VS Maria Rain mit kurzen Beiträgen eine weihnachtliche Reise um die Welt dargestellt.
Das Endergebnis - ein Kurzfilm - wurde allen Klassen am 23.12.2021 präsentiert.

Auch ihr könnt an unserem Projekt teilhaben: https://www.dropbox.com/s/7rsx5pmtoprtwxv/Weihnachten%20in%20aller%20Welt.mp4?dl=0 

Viel Freunde! 

Krippenbau / Izdelava jaslic

Mit den Klassenlehrerinnen und unserer Werklehrerin Barbara Höving haben die Kinder der beiden vierten Klassen kleine Krippen aus Naturmaterialien und gefilzten Figuren hergestellt.

Sie wurden auch von unserem Pfarrer Ulrich Kogler gesegnet.

 

   

Nikolobesuch / Obisk Miklavža

Am Nikolaustag gab es eine besondere Überraschung für die Kinder – der Nikolaus war auf Besuch in der Volksschule Maria Rain.

Gerüstet für Vogelbeobachtungen im Winter

Die Schülerinnen und Schüler der 3.a Klasse freuen sich schon auf das Füttern und Beobachten von heimischen Vögeln im Winter. 

 

Am 15.10.2021 probten die Schülerinnen und Schüler für den Ernstfall - einen Brand in der Schule.